Lernförderung ab der 1. Klasse für besondere Kinder
LRS / Legasthenie
Viele Kinder haben große Schwierigkeiten mit dem Erlernen des Lesens und Schreibens. Etwa 5-10% aller Kinder und Jugendliche sind von einer Lese-Rechtschreibstörung (LRS) betroffen. Häufig ist es für Eltern und Lehrer nicht leicht, diese Schwierigkeiten frühzeitig zu erkennen. Kinder haben unterschiedliche Strategien, mit ihren Schwierigkeiten umzugehen. Einige können ganze Seiten ihres Lesebuches auswendig. Es kann so der Eindruck entstehen, das Kind könne lesen.
Symptome, die auf eine Lese-Rechtschreibstörung hinweisen können, sind:
- Auslassen, Hinzufügen, Vertauschen von Buchstaben
- Hinzufügen von Wörtern oder Wortteilen
- verlangsamtes Lesetempo
- Fehler beim Finden des Satz- oder Zeilenbeginns, Verlust der aktuellen Leseposition
- Vertauschen von Wörtern in Sätzen oder auch von Buchstaben in Wörtern (Leitre statt Leiter)
- Unfähigkeit, Gelesenes zu wiederholen
- geringes Leseverständnis
- Schwierigkeiten beim Schreiben von Buchstaben, Wörtern und Sätzen
- Vertauschen und Ersetzen von visuell ähnlichen Buchstaben (m-n, f-t, d-b-p-q)
- Vertauschen und Ersetzen von akustisch ähnlichen Buchstaben (u-o, i-e, s-z, g-k, b-p, d-t)
- Fehler in der Rechtschreibung
Dyskalkulie / Rechenschwäche
Die Rechen schwäche/Dyskalkulie beschreibt eine Lernproblematik, bei der unterschiedlichste Schwierigkeiten im Umgang mit den grundlegenden Rechenfähigkeiten auftreten.
- Zählendes Rechnen- offen oder versteckt, stets wird neu abgezählt
- Anschauungsmaterial ist immer notwendig
- Keine Mengen Vorstellungen, Mengen Vergleiche sind nicht möglich
- Zahlräume werden nicht erfasst, Stellenwerte sind nicht verstanden (13-31)
- Rechenarten werden häufig verwechselt
- Probleme bei Zehnerübergängen
- Erlerntes kann nicht übertragen werden
- Das Rechnen benötigt unangemessen viel Zeit und Energie
- Keine Verbesserung durch wiederholtes Üben (zuhause oder in der Schule)
- Gelerntes wird wieder vergessen (z.B. 1x1-Reihen)
- Offensichtlich falsche Rechenergebnisse , werden nicht erkannt (200+50=20050)
- Die Uhrzeiten können oft nicht abgelesen werden, Zeiträume werden nicht verstanden
- Bei Textaufgaben wird die Aufgabenstellung nicht erkannt. Aus vorhandenen Zahlen
werden wahllos Rechenaufgaben konstruiert.
Die Individualität der Kinder wird beachtet , mit therapeutischen Hintergrund wird gelernt. Kinder mit ADHS/ ADS - Legasthenie / LRS / Dyskalkulie sind oft versetzungsgefährdet usw., bedürfen der besonderen außer schulischen Unterstützung. Konzentration und Ausdauer können in kleinen Schritten erlernt werden. Der Schulstoff wird vertieft, vorbereitet , neu verstanden und gelernt. Das Zahlenverständnis aufgebaut, Sprach und Textverständnis erlernt
In jeder Förderstunde ( 60 min) wird individuell, kindgerecht und den Schulstoff begleitend gearbeitet, gelernt und geübt. Einzelunterricht oder in der kleinen Gruppen.
Hier hilft keine reine Nachhilfe sondern besondere Lernförderung.
ADS / ADHS
Zu den zentralen Merkmalen von ADHS zählen neben Impulsivität, starker Hyperaktivität und überdurchschnittlicher Kreativität ein außergewöhnliches Wahrnehmungsvermögen von Details sowie hervorstechende Begabungen.
Bei ADS fehlt die Hyperaktivität , hinzu kommt verstärkte Desorganisation und mangelnde Belastbarkeit bei Stress.
Die Lernförderung ist individuell nutzbar, monatlich kündbar, eine Lerneinheit dauert 60 min.
Der erste Kontakt ist kostenfrei und unverbindlich !
Bei Interesse nehmen sie bitte Kontakt mit uns auf ....